Wissenswert Edelsteine von A - Z

Hier finden Sie die Edelsteine von A - Z mit den wichtigsten Heilwirkungen.

Die Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt und nur die Heilsteine und die Heilwirkungen aufgeführt die vielfach erprobt sind. Da aber jeder Mensch anderst ist und auch anderst reagieren kann, übernimmt EdelsteinKreationen.ch keine Garantie für die Wirksamkeit der Edelsteine. Bei gesundheitlichen Beschwerden wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Achat

Farbe:
Von rot über braun, orange, gelb und weiss zu grau, graublau und schwarz. Mit einer Vielfalt von Zeichnungen und Farbkombinationen.

Heilwirkung:
Wichtigstes Merkmal des Achats ist seine Zeichnung. Vor allem Achate mit gleichmässiger Zeichnung wirken zentrierend, stabilisierend und schützend.
Achat belebt, regeneriert und aktiviert aufgrund seines schichtweisen Aufbaus vor allem jene Organe, die selber aus mehreren Haut- und Gewebeschichten bestehen. Auch hier hängt die spezifische Indikation von der Zeichnung ab.

Amazonit

Farbe:
Blasses Blaugrün über intensive Türkistöne bis zum Grasgrün.

Heilwirkung:
Amazonit beruhigt und wirkt ausgleichend bei extremen Stimmungsschwankungen. Er harmonisiert Verstand und Intuition und löst Konflikte, Wiedersprüche sowie das Gefühl der Zerrissenheit. Dadurch fühlen wir uns nicht länger als Opfer äusserer Umstände und gewinnen die Kontrolle über das eigene Leben. Er lindert Kummer und Herzschmerzen.
Amazonit stärkt das Nervensystem. Er wirkt krampflösend und entspannend und zählt zu den klassischen Heilsteinen bei Menstrationsbeschwerden und hilft bei der Geburt. Hier fördert er die Öffnung des Muttermunds und fördert das Nachgeben des Beckenbodens.

Amethyst

Farbe:
Violett

Heilwirkung:
Amethyst fördert geistige Wachheit, Nüchternheit und Konzentrationsfähigkeit. Er hilft, Wahrnehmung und Erfahrungen zu verarbeiten. Amethyst wirkt langfristig beruhigend und fördert den inneren Frieden.
Er hilft bei allen Erkrankungen der Atemwege, Lunge, Nerven und Haut sowie bei Störung der Darmflora und bei Durchfall.

Aquamarin

Farbe:
Blassblau, blau, blaugrün bis meergrün.

Heilwirkung:
Aquamarin fördert Durchhaltevermögen und Ausdauer. Er hilft, begonnene Projekte zu Ende zu führen und sich diszipliniert durch Wiederstände hindurchzuarbeiten. Aquamarin schenkt Voraussicht und Weitblick. Er macht zielstrebig.
Er reguliert den Hormonhaushalt, die Funktionen des Immunsystems und lindert alle Überreaktionen wie z.B. Allergien, vor allem Heuschnupfen. Ausserdem stärkt er die Sehkraft.

Aventurin

Farbe:
Grün, orange bis rot.

Heilwirkung:
Aventurin fördert Individualität und Selbstbestimmung und regt an, die eigenen Träume zu verwirklichen. Er ist auch als "Einschlafstein" bekannt, da er hilft Sorgen loszulassen.
Aventurin regt den Fettabbau an und beugt dem Herzinfarkt vor. Er lindert Entzündungen, Schmerzen, Ausschlägen, Allergien, Sonnenbrand und Sonnenstich.

Bergkristall

Farbe:
Klar

Heilwirkung:
Bergkristall lässt uns, sich selber klarer zu sehen. Man erkennt, was wirklich Bestandteil des eigenen Ich ist und was nur durch äussere Einflüsse aufgesetzt ist.
Bergkristall wird sehr vielseitig. Er gibt Energie, belebt und vitalisiert, ist aber gleichzeitig kühlend, wirkt fiebersenkend und lässt heisse Schwellungen zurückgehen. Weiter hilft er bei Übelkeit, Durchfall und Verdauungsbeschwerden.

Bernstein

Farbe:
Gelb bis braun und manchmal farblos, weiss oder schwarz.

Heilwirkung:
Bernstein fördert ein sorgloses und sonniges Leben. Er regt die Kreativität an und macht flexibler.
Bernstein fördert die Wundheilung. Er hilft bei Nieren-, Gallen-, Leber-, Milz- und Magenleiden und erleichtert das Zahnen kleiner Kinder.

Blauquarz

Farbe:
Hellblau durchscheinend.

Heilwirkung:
Blauquarz bringt Gelassenheit und Leichtigkeit. Er hilft, Vorhaben in Ruhe, jedoch konsequent anzugehen.
Blauquarz lindert Schmerzen und chronische Verspannung. Er wirkt fiebersenkend, kühlend und hilft bei Erkrankung der Lunge und Bronchien, vor allem bei Entzündungen.

Calcit

Farbe:
Farblos, weiss, gelb, rot, grün, grau bis blau oder braun.

Heilwirkung:
Calcit beschleunigt die geistliche Entwicklungen, insbesondere bei Kindern. Tatkraft und Gedächtnis stärkt er und Selbstvertrauen und Standhaftigkeit fördert er.
Calcit regt den Calcium-Stoffwechsel an und fördert so das Immunsystem, das Wachstum, die Blutgerinnung und die Heilung von Knochen und Gewebe. Das Herz stärkt er und den Herzrhythmus normalisiert er.

Carneol

Farbe:
Gelb bis orange, rotbraun und braun.

Heilwirkung:
Carneol gibt Gemeinschaftssinn und Standfestigkeit. Er fördert Mut, Tatkraft und gute Laune. Weiter hilft er, Probleme und Schwierigkeiten zu lösen.
Carneol wirkt erwärmend und regt Stoffwechsel, Kreislauf und Durchblutung an. Die Aufnahme von Vitaminen, Nähr- und Mineralstoffen im Dünndarm fördert er und verbessert so die Blutqualität.

Chalcedon

Farbe:
Hellblau.

Heilwirkung:
Chalcedon bewirkt Offenheit, Leichtigkeit, Verständnis und Kontaktfreudigkeit. Er regt den Fluss der Körperflüssigkeiten an und baut so Wassereinlagerungen im Gewebe ab. Das Immunsystem wird gestärkt.

Chalcedon stärkt den Selbstausdruck und die Redekunst. Erkrankungen der Atemwege heilt er und regt die Milchbildung bei Stillenden an.

Chrysokoll

Farbe:
Blaugrün bis türkis, braun bis schwarz und selten blau.

Heilwirkung:
Chrysokoll hilft, in allen Situationen einen klaren Kopf zu bewahren. Die Gefühle werden nicht unterdrückt, doch man bleibt klar genug, die Konsequenzen des eigen Handels zu sehen. Durch Chrysokoll werden einem geistige Muster bewusst, wo man normalerweise rein mechanisch reagiert. Dadurch gelingt es die Automatismen zu verändern und das Leben zu harmonisieren.
Chrysokoll wirkt fiebersenkend, krampflösend und entspannend. Er hilft bei Entzündungen, Halsbeschwerden und Infektionen. Beschleunigt die Heilung von Brandwunden.

Chrysopras

Farbe:
Apfelgrün, blassgrün bis gelbgrün.

Heilwirkung:
Chrysopras schenkt Geborgenheit und Vertrauen in sich selber. Er fördert Unabhängigkeit von äussere Zuwendung. Belastende Erinnerungen und Bilder können durch Chrysopras besser verarbeitet und negative Einstellungen aufgelöst werden.
Chrysopras fördert die Entschlackung und Entgiftung. Dadurch hilft er auch bei Folge-Krankheiten von Vergiftung (auch starke Medikamenten). Er lindert auch viele Hautkrankheiten, in manchen Fällen sogar Neurodermitis. Er fördert die Fruchtbarkeit der Frau und hilft besonders dann, wenn Infektionen zur Unfruchtbarkeit geführt haben.

Citrin

Farbe:
Zitronengelb bis goldgelb. Auch bräunliche Töne möglich.

Heilwirkung:
Citrin stärkt den Lebensmut und die Selbstsicherheit. Er macht aktiv und dynamisch. Er regt den Wunsch nach neuen Erfahrungen an und hilft, alles Erlebte geistig schneller und leichter zu verarbeiten. Die Stimmung hellt er auf und hilft auch bei Depression.
Citrin wirkt anregend und erwärmend bei Kälteempfindlichkeit. Die Nerven stärkt er und fördert die Funktion von Magen, Milz und Bauchspeicheldrüse. Dadurch regt er auch die Verdauung an. Durch die Beeinflussung der Bauchspeicheldrüse kann Diabetes im Anfangsstadium gelindert werden.

Dumortierit

Farbe:
Schwärzlich blau, violett blau, blau, grau, grün, braun bis rotbraun mit meist fleckiger bis sprenkeliger Zeichnung.

Heilwirkung:
Dumortierit hilft, das Leben leichter zu nehmen und wird deshalb auch "Take it easy"-Stein genannt. Er gibt Mut und Zuversicht in schwierigen Lebenssituationen, so dass man steht’s eine positive Lebenseinstellung bewahren kann. In angenehmen Lebensphasen hilft er, das Leben richtig zu geniessen. Er macht leicht und beschwingt, hilft bei Paranoia und löst Ängste auf, fördert Vertrauen und Harmonie. Vor allem aber erleichtert er das Erkennen und Auflösen zwanghafter Verhaltensmuster und wird schon seit Jahren erfolgreich zur Unterstützung von Suchttherapien eingesetzt.
Dumortierit hilft bei Erkrankungen der Nerven und Nervensystems. Nervöse Kopfschmerzen lindert er, auch wenn sie stark sind, hilft, epileptischen Anfällen vorzubeugen und verbessert die Wahrnehmung bei akuten Wahrnehmensstörungen. Darüber hinaus hilft er bei Einwirkung von Giftstoffen oder Strahlung (UV-Licht) und lindert Hautreizung, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Koliken und Durchfall. Dumortierit entspannt und beruhigt.

Falkenauge

Farbe:
Blauschwarz bis blaugrün mit schillernden Flächen.

Heilwirkung:
Falkenauge ermöglicht einen geistigen Überblick zu gewinnen. Durch eine innere Distanz zu den alltäglichen Eindrücken, hilft es, die eigenen Absichten zu entdecken und zu bewahren. Wie ein Falke hilft das Falkenauge, in komplizierten Situationen die verschiedenen Vorgänge zu überblicken und gleichzeitig den roten Faden, das ursprüngliche Ziel festzuhalten. Es hilft auch bei Stimmungsschwankungen und Entscheidungsschwierigkeiten.
Falkenauge hemmt den Energiefluss im Körper. Dadurch hilft es bei hormonellen Überfunktion, Nervosität und Zittern und linder Schmerzen.

Feuerachat

Farbe:
Achat mit Lagen von bunt schillerndem Edelopal.

Heilwirkung:
Feuerachat fördert eine positive, zuversichtliche und überwiegend fröhliche Weltsicht. Er hilft auch bei Darmbeschwerden.

Fluorit

Farbe:
Farblos und in allen Regenbogenfarben.

Heilwirkung:
Fluorit erleichtert Neuanfänge und fördert schnelles Verstehen und Klarheit. Er ist ein guter Lern- und Konzentrationsstein. Er löst einengende Lebensmuster auf.
Fluorit regt die Regeneration der Haut und Schleimhäute an und stärkt Zähne und Knochen. Fluorit hilft bei Gelenkbeschwerden und fördert die Tätigkeit des Grosshirns und des Nervensystems.

Granat

Farbe:
Granat kann alle Farben ausser Blau sein.

Heilwirkung:
Granat hilft bei grossen Veränderungen und scheinbar aussichtslosen Situationen. Er gibt in schwierigen Zeiten die Kraft das Notwenige zu tun, Ausdauer und Durchhaltevermögen. Er hilft, sich von veralteten Vorstellungen, Gewohnheiten, Weltanschauungen und Verhaltensmuster zu lösen, um offen sein für neue Perspektiven. Granat ermöglicht, Fehler der Vergangenheit zu analysieren, ohne dabei Selbstwert und Selbstachtung zu verlieren. Daher hilft er, Extremsituationen zu meistern und Krisen zu überwinden.
Granat fördert den Wunsch nach Selbstverwirklichung und erweitert gleichzeitig den eigenen Horizont, so dass man das Wohl aller Gemeinschaften erkennt, in denen man lebt. Granat fördert Hoffnung, Mut und Vertrauen und stärkt die Bereitschaft zur gegenseitigen Hilfe. Er macht dynamisch und kreativ.

Hämatit

Farbe:
Rotbraun bis grauschwarz.

Heilwirkung:
Hämatit spendet Kraft, Vitalität und Lebensfreude. Die Aufmerksamkeit lenkt er auf die elementaren Grundbedürfnisse, die Verbesserung der Lebensqualität und des leiblichen Wohl. Er fördert die Eisenaufnahme im Darm, die Bildung roter Blutkörperchen und die Sauerstoffversorgung der Zellen.

Heliotrop

Farbe:
Dunkelgrün mit roten Punkten.

Heilwirkung:
Heliotrop  hilft, in allen Situationen die Kontrolle zu bewahren, sich zu schützen und, wo nötig, abzugrenzen sowie unerwünschte Einflüsse abzuwehren. Er beruhigt bei Nervosität, Aggressivität und Gereiztheit und wirkt belebend bei Müdigkeit und Erschöpfung.
Heliotrop entsäuert den Körper und regt den Fluss der Körperflüssigkeiten an. So aktivierte er die unspezifische Immunabwehr und hilft sehr schnell bei beginnender Infektion, Entzündung und Eiterbildung.

Howlith

Farbe:
Mattweiss bis elfenbeinfarben und oft von braunen oder schwarzen Adern durchzogen.

Heilwirkung:
Howlith fördert die bewusste Kontrolle der eigenen Handlungen. Er regt an, das eigene Leben selber zu gestalten. Er verbessert den Gleichgewichtssinn, vor allem dann, wenn man dazu neigt Dinge fallen zu lassen oder zu stolpern.
Howlith regt bei Übelkeit den Brechreiz an, so dass es einfacher wird, sich zu übergeben. Er lindert die Folgen von Vergiftungen, insbesondere Hautreizungen durch Kontaktgifte, nicht jedoch die der Gewebsentgiftung.

Jadeit

Farbe:
Grün, weiss, gelb, rötlich, braun oder violett.

Heilwirkung:
Jadeit sorgt für den notwendigen Ausgleich, für Aktivität bei Trägheit und für Ruhe bei Überlastung. Er macht geistig beweglich und sehr dynamisch. Jadeit fördert die Selbstverwirklichung.
Jadeit gleicht den Säure/Basen-, Wasser- und Salzhaushalt aus. Er erhöht die Reaktionsfähigkeit.

Koralle

Farbe:
Rot, rosafarben, weiss, schwarz und blau.

Heilwirkung:
Koralle stärkt den Gemeinschaftssinn und gleichzeitig den Selbstausdruck. Sie fördert positive Formen sozialen Zusammenlebens, in denen sich individuelle Fähigkeiten gegenseitig ergänzen. Koralle lindert seelische und soziale Spannungen, Krämpfe und Ängste. Sie hilft bei Verkrampfungen der Bronchien, Atemnot und Husten.

Labradorit

Farbe:
Weiss, gelblich, grau, graugrün, bräunlich bis schwarz, an seiner Spaltfläche treten bunte Farbschiele auf.

Heilwirkung:
Labradorit fördert das Erinnerungsvermögen und die Fähigkeit, tiefe Gefühle zu empfinden. Er hilft, eigene Illusionen und Einbildungen zu durchschauen. Er fördert einen realistischen Blick, ohne Fähigkeiten wie Intuition, Phantasie und Kreativität zu beeinträchtigen.
Labradorit lindert rheumatische Erkrankungen, Kälteempfindlichkeit und Gicht, indem er die Nieren anregt und das Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers stabilisiert. Er wirkt blutdrucksenkend und beruhigt Kreislauf und Herzrhythmus.

Landschaftsjaspis

Farbe:
Sandfarbig mit Landschaftszeichnung.

Heilwirkung:
Landschaftsjaspis fördert Durchhaltevermögen und Ausdauer. Er bringt Sammlung und innere Ruhe, um Unternehmungen überlegt und besonnen durchzuführen.
Landschaftsjaspis stärkt langfristig das Immunsystem und hilft bei Erkrankungen der Verdauungsorgane und des Darms.

Lapislazuli

Farbe:
Dunkelblau mit goldenen oder gelblich-weisser Einsprengseln.

Heilwirkung:
Lapislazuli hilft, einengende Verhaltensmuster, insbesondere die Neigung zu Zurückhaltung und Kompromissen, aufzulösen. Er erleichtert es, Kritik anzunehmen sowie selber Unangenehmes zur Sprache zu bringen. Lapislazuli stärkt die Authentizität, man zeigt sich so, wie man ist. Daher wird er auch Stein der Wahrheit genannt.
Zurückhaltung, Dinge, die wir "nicht schlucken wollen" oder Unausgesprochenes führt oft zu Enge-, Beklemmungs- und Einschnürungsgefühlen. Stimmband-, Kehlkopf- und Halserkrankungen sind mitunter die Folge. Da Lapislazuli hier die Muster auflöst, ist er als Heilstein besonders hilfreich bei Heiserkeit, Schluckbeschwerden und Erkältungskrankheiten. Darüber hinaus senkt er den Blutdruck und verlangsamt Hormonzyklen.

Magnesit

Farbe:
Farblos, schneeweiss, grau-marmoriert oder elfenbeinfarbig.

Heilwirkung:
Magnesit vermittelt Gelassenheit und Entspannung. Er fördert Selbstliebe und Selbstbejahung, gleichzeitig jedoch Hingabe und Geduld und vor allem die Fähigkeit hinzuhören.
Magnesit fördert den Magnesiumstoffwechsel. Dadurch wirkt er entgiftend, krampflösend und hilft bei Gallenkoliken, Migräne, Kopfschmerzen und Krämpfen innerer Organe. Magnesit hemmt die Blutgerinnung, vermindert dadurch Thrombosenbildung und regt den Abbau von Fetteinlagerungen in den Gefässen an. Magnesit ist daher auch hilfreich zur Vorbeugung gegen Herzinfarkt.

Malachit

Farbe:
Hellgrün-dunkelgrün gebändert.

Heilwirkung:
Malachit macht Wünsche, unterdrückte Gefühle, innere Bilder und Sehnsüchte bewusst. Dadurch regt er auch zum Träumen an, deren Botschaft sehr klar und deutlich werden. Malachit stärkt die Beobachtungsgabe, unsere Vorstellungskraft, und die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen.
Malachit lindert krampfartige Schmerzen, auch Menstrationsbeschwerden. Malachit erleichtert die Geburt und stärkt die weiblichen Geschlechtsorgane. Er fördert Entsäuerung und Entgiftung, regt die Leber an und lindert so auch rheumatische Erkrankungen.

Mondstein

Farbe:
Farblos, gelblich, grünlich mit weiss-bläulich.

Heilwirkung:
Mondstein fördert Intuition und Einfühlungsvermögen. Er verbessert die Traumerinnerung, die Lichtwahrnehmung, bringt Gefühlstiefe und lindert Mondsüchtigkeit.
Mondstein regt die Zirbeldrüse an und ermöglicht so die bessere Abstimmung der Hormonzyklen auf die Mondphasen. So fördert er die Fruchtbarkeit der Frau und hilft bei Hormonumstellungen und Menstruationsbeschwerden.

Mookait

Farbe:
Weiss, beige, gelb, ocker und ziegelrot, auch ineinander verlaufend.

Heilwirkung:
Mookait verbindet auf harmonische Weise die Eigenschaften des roten und gelben Jaspis. Entsprechend dem roten Jaspis fördert er Dynamik und Tatkraft und hilft gleichzeitig, ähnlich dem gelben Jaspis, innere Sammlung und Ruhe zu bewahren. Dadurch bringt Mookait seelische Ausgeglichenheit und geistige Flexibilität. Mookait regt an, neue Erfahrungen zu machen und ermöglicht, diese Erfahrungen gleichzeitig auch geistig zu verarbeiten. Dadurch erweitert sich der geistige Horizont und Ideen oder Projekte werden mit Spass und Freude spielerisch erweitert.
Mookait regt die Blutreinigung in Leber und Milz an. Er stärkt das Immunsystem und stärkt die Vitalität des Körpers. Mookait hilft auch bei Vereiterung und fördert die Wundheilung. Er ist weniger ein Stein für akute Fälle, sondern hilft die Gesundheit langfristig zu stabilisieren.

Moosachat

Farbe:
Farblos, hellblau und grün mit moosähnlichen Gebilden.

Heilwirkung:
Moosachat bringt neue Ideen und Inspiration. Er hilft, sich von Verhaftungen und tiefsitzenden Ängsten zu lösen, um mit Denken und Taten neue Wege zu beschreiten. Bei Mutlosigkeit und Erschöpfung ermöglicht er, sich zu erholen und neue Hoffnung zu schöpfen.
Moosachat hilft vor allem bei hartnäckigen Infektionen der Atemwege und der Lunge. Er stärkt das Immunsystem, hemmt Entzündungen und regt die Tätigkeit der Lymphe an. Dadurch wirkt er fiebersenkend, schleimlösend und lässt Lymphknotenschwellungen abklingen. Moosachat ist immer zu empfehlen, wenn die o.g. Krankheitssymptome mit Empfindung von Druck, Schwere und Belastung einhergehen.

Onyx

Farbe:
Schwarz, manchmal durchzogen von weissen Bändern.

Heilwirkung:
Onyx fördert das Durchsetzungsvermögen und Selbstbewusstsein. Vor allem bei Menschen, die sich leicht beeinflussen lassen, hilft Onyx ein gesundes Ego zu Entwickeln.
Onyx verbessert den Gehörsinn und heilt Erkrankungen des Innenohrs, hilft bei Hörsturz und lindert in manchen Fällen auch Hörgeräusche. Onyx verbessert Störungen des Gleichgewichtssinns. Und er stärkt auch das Immunsystem.

Rauchquarz

Farbe:
Braun.

Heilwirkung:
Rauchquarz wirkt spannungslösend. Er ist der klassische Anti-Stress-Stein. Rauchquarz erhöht die Belastbarkeit und hilft, Wiederstände zu überwinden.
Rauchquarz baut auch körperliche Spannungen ab. Er lindert dadurch Schmerzen und löst Krämpfe. Besonders hilfreich ist er bei Rückenbeschwerden. Rauchquarz macht auch unempfindlicher gegen Strahleneinflüsse und lindert Strahlenschäden. Rauchquarz stärkt die Nerven.

Rhodochrosit

Farbe:
Himbeerrot, rosa und weiss gebändert.

Heilwirkung:
Rhodochrosit regt Aktivität, Lebendigkeit, Erotik und intensive Gefühle an und hilft, sich genügend eigenen Raum und Zeit für sich selber zuzugestehen. Er wirkt stimmungsaufhellend, macht leicht und beschwingt, fördert die Leistungsfähigkeit, bringt viele Ideen und erleichtert die Arbeit.
Rhodochrosit regt den Kreislauf, den Blutdruck und die Nierentätigkeit an. Er verbessert die Elastität der Blutgefässe und hilft daher auch bei Migräne.

Rhodonit

Farbe:
Rosa bis dunkelrot mit schwarzen Adern durchzogen.

Heilwirkung:
Rhodonit  hilft, Schmerzen und seelische Verletzungen zu heilen und zu verzeihen. Er fördert gegenseitiges Verstehen. Auch bei Schock, Panik, Verwirrung oder Unfall hilft er, geistig klar und bewusst zu bleiben oder werden.
Rhodonit ist  ein sehr guter Wundheilstein. Er heilt Vereiterungen, wirkt schmerzlindernd, leitet Gift aus dem Gewebe und lindert Insektenstiche. Bei Narben ermöglicht Rhodonit die Umwandlung des schlecht versorgten Narbengewebes zu gesundem, durchblutetem Gewebe. Rhodonit hilft auch bei Magengeschwüren, stärkt Kreislauf und Herz und fördert die Fruchtbarkeit.

Rosenquarz

Farbe:
Von blass bis intensiv Rosa.

Heilwirkung:
Rosenquarz steigert Einfühlungsvermögen, Empfindsamkeit, Herzenskraft und Romantik. Er besänftigt das Gemüt, macht jedoch keineswegs nachgiebig, sondern verdeutlicht die eigenen Bedürfnisse und stärkt den Drang, sie zu erfüllen. Rosenquarz fördert gleichzeitig Aufgeschlossenheit, Hilfsbereitschaft und harmonisches Zusammenleben.
Rosenquarz harmonisiert den Herzrhythmus und stärkt das Herz. Er regt die Gewebedurchblutung an und hilft bei Bluterkrankungen, bei Erkrankungen der Geschlechtsorgane und bei sexuellen Schwierigkeiten. Bei Frauen wirkt er fruchtbarkeitsfördernd.

Roter Jaspis

Farbe:
Rötlich, rotbraun.

Heilwirkung:
Roter Jaspis fördert Mut, Willenskraft und Konfliktbereitschaft. Er macht dynamisch und tatkräftig, so dass man sich mit Nachdruck an die Umsetzung eigener Ziele und Pläne macht.
Roter Jaspis regt den Energiefluss im Körper an und den Kreislauf.

Sardonyx

Farbe:
Weisse oder hellblaue Chalcedon-Schichten, rote, orangefarbene oder braune Carneol-Schichten und schwarzer Onyx-Schichten. Mindestens zwei der drei Mineralien in der typischen Schichtenfolge müssen vertreten sein.

Heilwirkung:
Sardonyx verfeinert und verbessert die Wahrnehmung aller Sinne. Er regt das Streben nach einem sinnerfüllten Dasein und fördert einen tugendhaften Charakter. Sardonyx hilft Trauer zu überwinden, bringt Freude und Zuversicht und macht hilfsbereit und freundlich.
Sardonyx stärkt alle Sinnesorgane. Er regt die Aktivität der Körperflüssigkeiten an und den Zellstoffwechsel und fördert dadurch die Mineralstoff-, Vitamin- und Nährstoffaufnahme und die Ausscheidung.

Serpentin

Farbe:
Gelbgrün.

Heilwirkung:
Serpentin bewirkt Schutz durch Abgrenzung und vermindert Aggressivität und Streitlust. Er gleicht Stimmungsschwankungen aus und vermittelt inneren Frieden. Serpentin gleicht Herzrhythmusstörungen aus und hilft gegen Magnesium-Mangelerscheinung, Übersäuerung, Nieren- und Magenbeschwerden. Er wirkt krampflösend und lindert Regelschmerzen.

Schneeflocken-Obsidian

Farbe:
Dunkel mit grauen Flecken die an Schneeflocken erinnern.

Heilwirkung:
Schneeflocken-Obsidian hilft, ungeliebte und verdrängte Bewusstseinsinhalte wiederzufinden, zu konfrontieren und neu zu integrieren. Dabei ermöglicht er, alte geistige Beschlüsse und die an bestimmte Erinnerungen gebundenen Schmerzen aufzulösen. Auf diese Weise erscheinen unsere „Schattenseiten“ in einem anderen Licht. Es wird deutlich, dass sie positive Inhalte und Fähigkeiten beinhalten, die nun wieder zugänglich werden. Schneeflocken-Obsidian setzt so viele vergessene Begabungen wieder frei. Auch die eigene Wahrnehmung verbessert sich.
Schneeflocken-Obsidian löst Angst, Schocks, Traumatisierungen und Blockaden auf. Er kann daher als Erster-Hilfe-Stein bei Unfällen, als Wundheilstein oder zur Verbesserung der Energieversorgung und Durchblutung eingesetzt werden, wie z.B. bei kalten Händen und Füssen oder sogar bei Raucherbein. Schneeflocken-Obsidian lindert Schmerzen und Verspannungen.

Smaragd

Farbe:
Smaragdgrün, grasgrün, gelblich- bis graugrün.

Heilwirkung:
Smaragd bringt Weitblick, Wachheit und Klarheit und fördert den Sinn für Gerechtigkeit, Harmonie, Ästhetik und Schönheit. Er unterstützt in Lebenskrisen eine neue Orientierung, Ziel- und Sinnfindung. Mit Aufrichtigkeit, Offenheit und einer Stärkung unserer Regenerationsfähigkeit beschleunigt und fördert er unsere geistige Wachheit.
Smaragd hilft bei Entzündung der Nebenhöhlen und oberen Atemwege. Er fördert die Entgiftung und Entsäuerung. Entsprechend der seelischen Regenerationsfähigkeit wird das Immunsystem gestärkt und Schmerzen gelindert.

Sodalith

Farbe:
Blau von weissen Adern durchzogen.

Heilwirkung:
Sodalith fördert Wahrheitsstreben, Idealismus und die Bewusstheit, die einem hilft, durch konsequentes Training eingefahrene, schädliche Verhaltensmuster durch neue Spielvarianten zu ersetzten. Er hilft, die erkannten inneren Wahrheit, den eigenen Zielen und Überzeugungen treu zu bleiben und sie konsequent zu vertreten. Sodalith befreit blockierte Gefühle und löst Schuldgefühle auf.
Sodalith heilt Beschwerden von Kehlkopf, Hals und Stimmbänder. Besonders gut hilft er bei Stimmverlust oder lange andauernder Heiserkeit. Er regt die Flüssigkeitsaufnahme im Körper an wirkt kühlend und senkt Fieber und Blutdruck.

Sonnenstein

Farbe:
Gelb, Orange, Rot, Pink Grün, Blaugrün bis farblos.

Heilwirkung:
Sonnenstein macht optimistisch. Er hilft, die Selbstwahrnehmung zu verändern, wenn man nur das Negative, alle Schwächen, Mängel und das eigene Versagen sieht. Sonnenstein lenkt den Blick auf die eigenen Sonnenseiten und ermöglicht so, Angst, Sorgen und Depressionen zu überwinden. Dadurch wird auch die Heilung physischer Erkrankungen begünstigt. Sonnenstein stimuliert das vegetative Nervensystem und fördert das harmonische Zusammenspiel aller inneren Organe.

Tigerauge

Farbe:
Goldgelb bis braun mit schillernden Flächen.

Heilwirkung:
Tigerauge ermöglicht, in unklaren Situationen den Durchblick zu finden. Tigerauge hilft das nächstliegende zu tun und im Vertrauen auf einen guten Ausgang ein Problem nach dem anderen zu lösen. Er hilft dadurch auch bei Mutlosigkeit und Entscheidungsschwierigkeiten.
Tigerauge hemmt den Energiefluss im Körper. Dadurch wirkt es schmerzlindernd und Überregung der Nerven und hilft bei hormonellen Überfunktionen.

Turmalin

Farbe:
Turmalin kann alle Farben aufweisen und jede Farbkombination aufweisen.

Heilwirkung:
Turmalin ist ein dynamischer, belebender und aufbauender Heilstein. Er hilft Geist, Seele, Verstand und Körper zu einer harmonischen Einheit zu verbinden. Turmalin fördert die Wahrnehmung und Kreativität.
Turmalin regt den Energiefluss und die Tätigkeit des gesamten Stoffwechsels an. Er hilft auch bei Mangelerscheinungen und Schwächezuständen. Die einzelnen Turmaline zeigen je nach Farbe und Mineralstoffzusammensetzung noch viele spezielle Eigenschaften.

Türkis

Farbe:
Türkisfarben, blass blaugrün oder grünlich.

Heilwirkung:
Türkis schützt durch Abgrenzung und hilft daher bei Belastung, Fremdeinflüssen und Angriffen, wohlverdiente Pausen einzulegen. Er ermöglicht, die Wurzeln des eigenen Schicksals zu erkennen, und hilft, das Leben aus eigener Kraft zu meistern. Türkis gleicht Stimmungsschwankungen aus und mobilisiert bei Erschöpfung die eigenen Energiereserven. Türkis wirkt schmerzlindernd, krampflösend, entzündungshemmend, entgiftend und entsäuernd.

Versteinertes Holz

Farbe:
Rot, gelb, braun, grau bis schwarz mit Holzstruktur.

Heilwirkung:
Versteinertes Holz hilft sich zu "erden", wenn man dazu neigt, sich in Gedanken zu verlieren oder Begonnenes unvollendet zu lassen. Versteinertes Holz wirkt erholsam, zentriert und sammelnd und regt ein einfaches Leben an, das Zeit zur Musse und zum Nachdenken bietet.
Versteinertes Holz regt den Stoffwechsel an, beruhigt die Nerven und hilft, abzunehmen, wenn "schlechte Erdung" zu Übergewicht führt.

Literaturverzeichnis

Lexikon der Heilsteine von Michael Gienger
Verlag: NEUE ERDE, 2009

EdelsteinKreationen.ch ©2023

info@EdelsteinKreationen.ch

Kontakt   AGPs   Datenschutz